Henry McCullough: "Poor Man's Moon" (Silverwolf, 2012) |
(31.03.2019)
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Emily Remler: "Firefly" (Concord, 1981) |
Wow! Von dieser Gitarristin hatte ich zuvor noch nie gehört: sieht ein wenig (?) aus wie Laura Nyro,
und spielt elegant auf dieser wunderbaren roten Gitarre: da muß man(n) sich sofort verlieben! Emily hat ihr Debütalbum
im zarten Alter von 24 Jahren mit ein paar Hochkarätern der Jazzszene aufgenommen und dabei
eine richtig gute Figur gemacht. Mit 32 Jahren ist sie dann aber schon viel zu früh verstorben. Viel weiß
ich leider noch nicht über sie, aber wie Ihr micht kennt, so bleibe ich hier natürlich am Ball ...
(01.11.2018)
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It sounds very clichéd to say that many of music's best and brightest have lived fast and died young, but it is so true. From Jimi Hendrix to Charlie Parker to Patsy Cline, the 20th century was full of talented artists whose lives were cut short by their self-destructive ways. In an ideal world, Emily Remler would have had a very long career and made it to seventy or eighty; instead, the guitarist used heroin and died of a heart attack at 32. Firefly was Remler's first album as a leader, and it is a promising debut. Joined by pianist Hank Jones, bassist Bob Maize, and drummer Jake Hanna, a 24-year-old Remler delivers an enjoyable hard bop date. The album isn't groundbreaking by early-'80s standards -- although Firefly was recorded in 1981, it sounds like it could have been recorded in 1961. But there is no law stating that every young jazz musician who comes along has to reinvent the wheel, and Remler (whose influences include Wes Montgomery and Herb Ellis) brings a lot of potential to lively, swinging performances of Horace Silver's "Strollin'," McCoy Tyner's "Inception," and Montgomery's "Movin' Along." The New Jersey native also provides two original tunes ("Perk's Blues" and "The Firefly") and pleasantly surprises listeners by unearthing a pretty but lesser-known Antonio Carlos Jobim song titled "Look to the Sky." Unlike "The Girl From Ipanema," "Corcovado," or "One Note Samba," "Look to the Sky" is far from a standard; however, Remler's heartfelt interpretation demonstrates that the Jobim melody deserves to be much better known. With Firefly, Remler's recording career was off to an appealing start -- a career that should have been much, much longer.
(by Alex Henderson, All Music Guide)
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Freddie King: "Freddie King Is A Blues Master" (Atlantic/Cotillion, 1969) |
Wie
konnte ich Freddie nur vergessen? Einen der drei großen
Kings des Blues? Seine Verbindung zur roten Gitarre war
mir visuell wohl nicht mehr so präsent. Das vom legendären Soulsaxophonisten
King Curtis produzierte Album "Freddie King Is A Blues Master"
habe ich mir vor etlichen Jährchen mal als Reissue mit diesem schönen
Cover gekauft.
(25.03.2012) |
Elvin Bishop: "Red Dog Speaks" (Delta Groove,
Juni 2010) |
Elvin
Bishop war mal in den 60ern in der legendären Paul
Butterfield Blues Band und hat sich dadurch eine kleine eigene Ecke
in der Rock'n'Roll-Ruhmeshalle gesichert. Seine Gibson hört auf den
schönen Namen Red Dog und man sieht ihr an, dass sie
tatsächlich gespielt wird.
(25.03.2012) |
Lee Ritenour: "The Capatin's Journey" (Elektra, 1978) |
Lee
Ritenour ist einer der angesagtesten Studiogitarristen in L.A. und
gönnt sich ab und zu den Spaß eines Soloalbums. Wahrscheinlich
hat er die schnellsten Finger von allen hier versammelten Klampfenmännern,
aber auf jeden Fall nicht das schönste Cover.
(12.03.2012) |
John Lee Hooker: "Mr.
Lucky" (Silvertone, 1991) |
Auch
Blueslegende John Lee Hooker hält auf diesem Album aus seiner
Spätphase stolz seine (?) Gibson in die Kamera!
(11.03.2012) |
Ten Years After: "Alvn Lee
And Company" (Deram, 1972) |
Alvin
Lee von Ten Years After ist sicherlich der Gitarrist, den man ehesten
mit dieser Gitarre in Zusammenhang bringt. Auf das Plattencover hat es
das Instrument aber wohl nur auf diesem Sampler gebracht, die von Decca
herauskam, als die Band zu einer anderen Plattenfirma abgewandert war.
(09.03.2012) |
Warren Haynes: "Man In
Motion" (Mai 2011) |
Warren Haynes spielt u.a. bei Gov't Mule, Phil
Lesh & Friends und den Allman
Brothers und ist auch noch solo unterwegs. Hier in seiner roten Phase.
(09.03.2012) |
Shuggie Otis: "Here Comes
... " (Epic, 1970) |
Shuggie
ist der Sohn von R'n'B-Legende Johnny Otis und hat sein Solodebüt
im zarten Alter von 17 Jahren herausgebracht. Virtuose Musik im Spannungsfeld
von Rock, Blues, Funk und Psychedelik. Zwar war das damals kein großer
Erfolg, aber irgendwie hat er Prince und Lenny Kravitz vorweggenommen.
(09.03.2012) |