Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8661 (440575)
#3 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Aldous Harding 
Titel
Designer 
Veröffentlichung
April 2019
Aufnahme
2019 
Label
4AD 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
Singer/Songwriter  
Essembleart
 
Bewertungen
#320 RollingStone.de (2023) (D, Aug 2023) 
 
 
 
Produzent
John Parish 
Mit eigenen Worten ...
4AD als aktuelles und Flying Nun als altes Plattenlabel, dazu John Parish als Produzent: da bin ich natürlich neugierig geworden auf das neue Album der neuseeländischen Sängerin und Songschreiberin ...
(2019-06-30)

Und weiter geht es mit der nächsten Sängerin von Down Under, die es in meine Jahresbestenliste geschafft hat: Aldous Harding stammt aus Neuseeland und macht laut Kritik so etwas wie "Gothic Folk", was ein ziemlich bescheuerter Begriff ist, wenn ihr mich fragt. Sagen wir doch einfach: die Lady singt und spielt auf der Gitarre ihre eigenen Lieder, die eben nicht altbacken daherkommen. Produzent John Parish, den vielleicht der eine oder andere als Drummer und Multiinstrumentalisten aus dem PJ Harvey-Umfeld kennt, ist natürlich auch eine gute Referenz. Das englische Plattenlabel 4AD ist ebenfalls eine gute Adresse - OK: sollte der "Gothic-Folk" Stempel alleine darauf beruhen, dass in den 80ern des letzten Jahrhunderts bei 4AD so einige dunkle Gothic-Platten veröffentlicht wurden?
(2020-01-18) 

Zitate