Nachdem sich I Am Kloot bereits mit ihren Vorgängeralben eine treue Fanschar erspielt haben, setzt die Band nun zum Quantensprung an. Denn die zehn Songs auf “Sky At Night” sind die besten die die Band je geschrieben hat. String-Arrangements die an Sam Kirby (Nick Drake etc.) erinnern und die exzellente Produktion von Elbows Guy Garvey lassen das Herz eines jeden Musikliebhabers höher schlagen. Dabei hat diese Platte dazu noch das Potential die Band weit aus dem Indie-Kosmos heraus zu katapultieren, und so gilt dieses Album schon jetzt und vollkommen zu recht, als heisser Anwärter auf den englischen Mercury Music Prize. Wer diese Platte nicht fühlt, ist klinisch tot! “Sky At Night” ist ein Meisterwerk von einem Album, das der Band den langverdienten Durchbruch bescheren wird!
(Produktinfo)
Johnny Bramwell von I Am Kloot ist der talentierteste Songwriter, den dieses Land in den letzten zehn Jahren hervorgebracht hat.
(Pete Doherty)
Herrlich sentimental ist dieses Meisterwerk – vor allem bei dem von Kindheitserinnerungen durchwirkten „I Still Do“, in dem Bramwell zum Harfenklang von Marie Lionheardt das Gestern und Heute auf wundersame Weise verquickt. Das ist anrührend, ohne jemals kitschig zu sein. Entschleunigt feiert „Sky At Night“ eine einzigartige Langsamkeit, die bei einer Umdrehung weniger die Songs zum Stillstand brächte. Großartig!
(Focus)
Das absolute Highlight jedoch findet sich ganz am Ende von 'Sky At Night'. Das abschließende Stück namens 'Same Shoes' beschwört mit tiefem Saxophon, raschelndem Schlagzeug und klaren Piano-Klängen eine wundervolle Stimmung des sternenklaren Winters. Der wohlig klingende Trompeteneinsatz, der auf einer eingespielten Applauswelle in den Song schwimmt, lässt ein Gefühl aufkommen, als ob man gerade von dem zu Anfang beschriebenen Winterspaziergang zurückkehrt, die Haustür öffnet, einen die Wärme des Hauses freundlich empfängt und man den Rest der Nacht vor dem brennenden Kamin verbringt.
(www.whiskey-soda.de)
Alles in allem ist die große Stärke dieses Albums, dass es stets wie aus einem Guss wirkt. Vielleicht ist es zur falschen Zeit erschienen, man tut sich doch zwischendurch schwer mit düsterer Stimmung an heißen Sommertagen im Juli. Zum Herbstbeginn wird man SKY AT NIGHT dafür wahrscheinlich umso mehr lieben. Und alle Freunde der Melancholie dürfen sich also wünschen, dass es in Manchester auch weiterhin oft regnen wird.
(www.jmcmagazin.de)
Zehn wunderbar melancholische Songperlen für einsame Nachtschwärmer und Freunde des akustischen Indie-Rocks.
(www.motor.de)
Aus der Stille schälen sich akustische Gitarren, filigrane Trommeln klöppeln leise Rhythmen und dann kommt eine Stimme, die an Nashville und so gar nicht an die Heimat von I Am Kloot, Manchester, erinnert. John Bramwell singt seine Nachrichten aus dem Norden wie ein Folk Barde aus einer anderen Zeit. Musik gegen den Über-Sommer.
(www.radioeins.de)
Distils and expands their strengths, from elegant tunes to resolutely bittersweet lyrics.
(BBC)
Well done the Financial times is all I can say. It's not a paper that is regularly posted through the letterbox but an off chance reading of it at a public library turned up a short review of "I am Kloot's" new album "Sky at Night" which ended with the plea that it is "time surely for this Manchester band of everymen to have their day in the sun too". The FT is emphatically right "Sky at night" is a revelation and an album of consummate song-writing and big songs. Unbelievably this is the fifth album for this three piece Mancunian band who comprise John Bramwell (guitar/vocals), Peter Jobson (more…bass)and Andy Hargreaves (drums). They formed in 1999 and sadly over that period have been so far below the radar that a Lockheed Blackbird would have had trouble spotting them. Dear old John Peel tried his best to promote the band but we didn't listen properly.
"I am Kloot's" predicament has some similarities to there mentors and great chums in Elbow who also struggled to gain their rightful recognition for far too many years until they unleashed the wonders of the "Seldom Seen Kid" one of the greatest albums of the last or any decade for that matter. Since 2001 "I am Kloot" have had a big Elbow connection with Guy Garvey producing their debut and for their latest Garvey has enlisted fellow band mate Craig Potter to help at the mixing desk. It appears that the newly found "Elbow Magic" has rubbed off and resulted in another brilliant Kloot album but one this time that represents a real leap in consistency and maturity.
Clearly the two big songs on here intended to draw people in are the opener "Northern Skies" currently subject to blanket playing on Radio 2 and the penultimate song the jaw dropping "Radiation". Both songs are very different with the former having a countryish feel and makes for an ideal single with a brilliant video featuring Christopher Eccleston to accompany it. "Radiation" starts off as altogether more sparse and beautiful affair that then breaks into huge almost ELO like orchestration midway and superb vocals by Bramwell where he repeats the lines "Everything we ever thought, we'd ever want, me and you, well it just came through" over a pounding backdrop. In short it's a storming song and massive highlight. Yet my true favourite's on the album are the slow burners like "I Still do" which is achingly beautiful and destined for classic status, equally the Richard Hawley style piano ballad "Its just the night" has a lonely desolation and sadness which captures perfectly a gin soaked evening which has gone wrong. "The moon is a blind eye" pulls on every emotional pulse in your body, while "Lately" is slightly bluesy but the huge wall of backing harmonies are pure "Abbey Road" and the late Dr Winston O Boogie would have loved to tackle this head on.
All the songs on here are class and "Sky at night" is the perfect title for this album. Walk out and look at those bright stars, ignore the light rain, breath out into the cold night air and reflect; then ask yourself when was the last time you last heard an album this good?