Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9106 (440755)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Laura Veirs 
Titel
Phone Orphans 
Veröffentlichung
November 2023
Aufnahme
30. November 2016 - 09. August 2022 
Label
Raven Marching Band 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
Singer/Songwriter  
Essembleart
solo  
Besetzung
Laura Veirs (v, ag, eg, p) 
Mit eigenen Worten ...
Normalerweise kaufe ich mir ein neues Album der Sängerin aus Portland immer direkt bei der Veröffentlichung. Und meist wird es dann auch meine Lieblinxplatte des Jahres - oder kommt zumindest in der engeren Auswahl dafür. Bei den "Händy-Einhörnern" war es jetzt aber ein wenig anders:

  • Die Vorankündigung im Herbst sprach von übriggebliebenen Demoaufnahmen vom Telefon der Sängerin - was ein wenig den Eindruck der Resteverwertung macht, weshalb ich erst einmal keine Bestellung abgeschickt habe.

  • Im November war dann nur eine Vinylausgabe für deutlich über 30 Oiro, meiner aktuellen "Vinylkaufschmerzgrenze", erhältlich, in die man online leider nicht hineinhören konnte. Ich wollte deshalb abwarten, ob es da noch eine CD geben würde, was mir bei potentiellem Restematerial reichen sollte.

  • Im Dezember gab es dann die Jahresliste im Rolling Stone und die Platte fand sich bei mehreren der Autoren in der persönlichen Bestenliste für 2023, wenn sie es auch nicht in die Jahrescharts geschafft hat. Und weil es immer noch keine CD gab habe ich dann spontan doch noch eine Bestellung der Vinylausgabe aufgegeben.

  • Nach mehreren Wochen Wartezeit ist die Platte endlich da - und sie ist wunderschön anzusehen und anzuhören! Zwar alles sehr spartanisch, nämlich direkt in's Telefon eingespielte Lieder nur mit Lauras Stimme, begleitet an der Akustikgitarre, dazu Instrumentalstücke auf E-Gitarre und am Klavier: sehr karg, aber trotzdem richtig gut gespielt und auch gut klingend.


Der "überteuerte Kauf" hat sich in jedem Fall gelohnt!
(2024-01-20) 


mehr von " Laura Veirs"
Cover-LauraVeirs-Carbon.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "Carbon Glacier" 
   Bella Union (Feb 2004) 
Cover-LauraVeirs-Meteors.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "Year Of Meteors" 
   Nonesuch (Aug 2005) 
Cover-LauraVeirs-Saltbreake.jpg (220x200px)  Laura Veirs   "Saltbreakers" 
   Nonesuch (Mrz 2007) 
Cover-LauraVeirs-JulyFlame.jpg (227x200px)  Laura Veirs   "July Flame" 
   Bella Union (Jan 2010) 
Cover-LauraVeirs-WarpWeft.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "Warp And Weft" 
   Bella Union (Aug 2013) 
Cover-LauraVeirs-Lookout.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "The Lookout" 
   Bella Union (Apr 2018) 
Cover-LauraVeirs-MyEcho.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "My Echo" 
   Bella Union (Okt 2020) 
Cover-LauraVeirs-FoundLight.jpg (200x200px)  Laura Veirs   "Found Light" 
   Bella Union (Jul 2022) 

noch mehr von "Veirs"?
Cover-CaseLangVeirs-2016.jpg (200x200px)  Neko Case, k.d. lang, Laura Veirs   "case / lang / veirs" 
   Anti (Jun 2016)