Idris Ackamoor & The Pyramids sind 2023 zurück mit ihrem ersten großen neuen Studioalbum seit über drei Jahren, einem epischen, weitläufigen neuen Werk, das die Zukunft, die Vergangenheit und die dringende Realität der Gegenwart erforscht: »Afro Futuristic Dreams«.
Die Aufnahmen fanden zwischen San Francisco und London statt und wurden von dem genialen Malcolm Catto in seinem analogen Quatermass Studio aufgenommen. Die neue Aufnahme ist ein weiterer kühner Schritt in Ackamoors sich ständig weiterentwickelnder Jazz-Reise, die den für die Pyramids typischen spirituellen Afro-Jazz-Sound um geschmackvolle Partituren mit Streichern und Chorelementen erweitert.
Angetrieben von den Pyramids-Mitgliedern Ackamoor (Saxophon, Keytar, Orgel), Margaux Simmons (Flöte), Sandra Poindexter (Violine) und Bobby Cobb (Gitarre), Die Stücke reichen von eindringlichen Kommentaren über Polizeibrutalität ('Police Dem') bis hin zu Feiern für die Ahnen und verstorbene Angehörige ('Requiem For The Ancestors', ›Re-Memory‹) und verschwommenen kosmischen Reisen, darunter der Titeltrack des Albums und der funkelnde, experimentelle Abschluss »Nice It Up«.
Die Aufnahme ist die erste neue Veröffentlichung der Pyramids seit dem hochgelobten »Shaman!« im Jahr 2020 und reitet auf einer Welle des Interesses an der Band rund um ihr 50-jähriges Jubiläum in diesem Jahr.
»An diesem Album haben wir viele Jahre gearbeitet«, erklärt Ackamoor. »Ende 2020 machte ich mich daran, die erste einer Reihe von Partituren zu komponieren, um den Sound von The Pyramids in mutiges Neuland zu führen. Alle Tracks behandeln Themen, die der Kernband am Herzen liegen, und die Aufnahmen waren ein komplexer Prozess, an dem viele Musiker und Sänger in zwei verschiedenen Zeitzonen beteiligt waren.«
The long-running Pyramids, regularly formed and reformed since their birth in the early 1970s, return yet again with another speculative, sprawling, expansive epic, this one exploring the past, the future and the urgent reality of the present with more than a few nods to science fiction.
Produced by leader Ackamoor alongside Malcolm Catto – famed for his work with Madlib and Melvin Van Peebles, among others – this new album is self-described as a “new journey in African-American consciousness”, engaging as it does in “commentary pertaining to celebrating the life and death of ancestors, institutional racism, police brutality and the traversing of hazy psychedelia”. So, not much going on here, then.
But, of course, there is. With some of the tracks featuring up to 12 musicians, this is an album from a great big band in action, dominated by the slow rasp of Ackamoor’s saxophones in Pharoah Sanders style, the evocative flute of Margaux Simmons, whose counterpoint to Ackamoor recalls the inexorable, buoyant roll perfected by Gil Scott Heron and Brian Jackson, and of course the massed ranks of strings, percussion and drums. Bobby Cox’s electric guitar adds some necessary raunch, offset by the vocal chants that inevitably bring Sun Ra’s Arkestra to mind. But to my mind, the main comparison is with George Clinton’s Parliament or Funkadelic, their exuberant mayhem of rhythm and controlled chaos sweeping everything along in its path.
It’s impossible not to smile when listening to this set, not to be cheered up by its uplifting anthems and funky excursions, its expansions into space and its earthbound majesty. I’m sure the messages within are powerful and meaningful, but above all, this is a set that brings the fun back into jazz. With cover artwork reminiscent of Mati Klarwein at his finest, this set can do no wrong.
(jazzjournal.co.uk)