Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9093 (440993)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
The Feelies 
Titel
Some Kinda LOve 
Veröffentlichung
Oktober 2023
Aufnahme
23. Oktober 2018 
Label
Bar/None 
Tonträgertyp
Album (LP) Tributalbum 
Instrumentalstil
live  
Musikstil
Rock  
Essembleart
Band  
Bandkontext
für Velvet-Fans! Velvet Underground-orientiert  
Besetzung
Glenn Mercer, Bill Million, Dave Weckerman, Brenda Sauter, Stan Demeski  
zusätzliche Musiker
James Mastro, Richard Barone 
Mit eigenen Worten ...
Die Feelies und Velvet Underground - zwei von meinen definitiven Lieblinxbands. Wenn die jüngere davon die ältere covert, so ist das nicht ungewöhnlich und natürlich Grund für einen Pflichtkauf meinerseits. Die Affinität der Feelies zu VU war schon immer offensichtlich, es gab das auch hier vorgestelltev"What Goes On" ja schließlich auch schon mal auf einem ihrer Alben aus den 80ern. Und - wie ist jetzt "Some Kinda Love", ein Konzertmitschnitt von 2018? Eigentlich ganz gut, allerdings ohne Überraschung. Der Gitarrensound von Glenn Mercer und Bill Million, den beiden Köpfen der Band, war schon immer am Sound von Lou Reed und Sterling Morrison angelegt und hört damit hier natürlich nicht auf. Bei der Liedauswahl aus dem großen VU-Fundus ist es immer Geschmackssache, ob man es mag: für meinen Geschmack zu viel vom "Loaded" Album und zu wenig von meinem liebsten, dem titellosen dritten. Aber wie gesagt: Geschmackssache. Der einzige, aber leider nicht unwichtige Kritikpunkt wäre für mich der Gesang von Glenn Mercer bzw. Bassistin Brenda Sauter: bei den Feelies mag ich das, was Glenn Mercer zu erzählen hat - und es ist auch genau richtig gesungen. Hier bei den Lou Reed Songs bleiben er und Brenda im Vergleich mit dem Original (Lou bzw Nico oder Moe Tucker) doch irgendwie blass. Na ja - es ist ein Livekonzert und war bestimmt insgesamt eine runde Sache und klang dort vielleicht auch besser.
(2023-12-25) 

Zitate

Songs
 Track   Titel   Autoren   Aktion 
 1   Sunday Morning   Lou Reed, John Cale    
 2   Who Loves The Sun   Lou Reed    
 3   There She Goes Again   Lou Reed    
 4   What Goes On   Lou Reed    
 5   Sweet Jane   Lou Reed    
 6   Head Held High   Lou Reed    
 7   I'm Waiting For The Man   Lou Reed    
 8   White Light/White Heat   Lou Reed    
 9   I Heard Her Call My Name   Lou Reed    
 10   New Age   Lou Reed    
 11   That's The Story Of My Life   Lou Reed    
 12   All Tomorrow's Parties   Lou Reed    
 13   Rock And Roll   Lou Reed    
 14   We're Gonna Have A Real Good Time Together   Lou Reed    
 15   Run Run Run   Lou Reed    
 16   I Can't Stand It   Lou Reed    
 17   After Hours   Lou Reed    
 18   Oh! Sweet Nothin'   Lou Reed    

mehr von "The Feelies"
Cover-Feelies-Crazy.jpg (202x200px)  The Feelies   "Crazy Rhythms" 
   Stiff (1980) 
Cover-Feelies-GoodEarth.jpg (200x200px)  The Feelies   "The Good Earth" 
   Rough Trade/Coyote (1986) 
Cover-Feelies-OnlyLife.jpg (200x200px)  The Feelies   "Only Life" 
   A&M/Coyote (1988) 
Cover-Feelies-Time.jpg (200x200px)  The Feelies   "Time For A Witness" 
   A&M/Coyote (Mrz 1991) 
Cover-Feelies-HereBefore.jpg (200x200px)  The Feelies   "Here Before" 
   Bar/None (Apr 2011) 
Cover-Feelies-InBetween.jpg (200x200px)  The Feelies   "In Between" 
   Bar/None (Feb 2017)