Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #9058 (440812)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Bela Fleck, Zakir Hussain & Edgar Meyer 
Titel
As We Speak 
Veröffentlichung
Mai 2023
Aufnahme
2023 
Label
Thirty Tigers 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
akustisch instrumental  
Musikstil
Folk Jazz Weltmusik  
Essembleart
 
Besetzung
Bela Fleck (bj), Zakir Hussain (tabla), Edgar Meyer (db), Bakesh Chaurasia (fl) 
Produzent
Bela Fleck 
Mit eigenen Worten ...
Manchmal lassen sich durch mehr oder weniger zufällige Impulse tolle Entdeckungen machen. Zwar ist mir Banjovirtuose Bela Fleck schon lange ein Begriff, aber ... ok, der Reihe nach! Vor ein paar Wochen gab es die drei neuen Trio-LPs von Charles Lloyd bei Blue Note relativ günstig bei meinem Hoflieferanten (heißt: deutlich unter 20 Oiro das Stück). Eine davon hatte er mit dem Tablavirtuosen Zakir Hussain aufgenommen, den vielleicht der eine oder andere noch von Shakti kennt. Dieses Album, "Sacred Thread", gefiel mir besonders gut und ich habe dann mal gestöbert, was Zakir Hussain denn sonst noch so gemacht hat in letzter Zeit. Dabei fiel mir dieses neue Album unter der Federführung von Bela Fleck auf, das bei Neuerscheinung im vergangenen Mai noch völlig an mir vorbeigegangen war. Zwar schätze ich Bela Fleck und seine Musik sehr, vor allem die Alben aus der "Tales From The Acoustic Planet"-Reihe, aber dieses neue Album von Fleck und Hussain zusammen mit dem ebenfalls von mir hochgeschätzten Kontrabassisten Edgar Meyer, der alles zwischen Blue Grass, Country, Jazz und Klassik drauf hat, hatte mich neugierig gemacht, da es von meinen Hörerwartungen her nur das Beste versprach. Mit dabei noch der mir bislang unbekannter indischer Bansurispieler Bakesh Chaurasia, der aber auch ein Meister seines Faches ist, nämlich dem klassischen Indischen Flötenspiel. Jetzt steht die Platte hier bei mir, war gar besonders nicht teuer, und bringt mir diese wunderbare Musik, die wohl so nur von diesen Meister gespielt werden kann: weder Jazz, noch Folk, noch Klassik - oder doch irgendwie das alles gleichzeitig: virtuose akustische improvisierte Weltmusik von zwei Indern und zwei Amerikanern. Als Referenz fällt mir da eigentlich nur die Band Oregon ein. Wer mich kennt, weiß dass das so ziemlich das größte Lob aus meinem Munde ist.

Bela Fleck ≅ Ralph Towner? Zakir Hussain ≅ Collin Walcott? Edgar Meyer ≅ Glenn Moore? Bakesh Chaurasia ≅ Paul McCandless?


Ach ja: die Platte kommt zwar nur als Einzelvinyl daher, als MP3-Dreingabe gibt es aber noch so viele weitere Lieder der gleichen Qualität, sodass es sich hier eigentlich um ein Doppelalbum mit fast 80 Minuten Spielzeit handelt!
(2023-08-13) 

Zitate

mehr von " Bela Fleck"
Cover-BelaFleck-TalesFrom.jpg (200x200px)  Bela Fleck   "Tales From The Acoustic Planet" 
   Warner (1995) 
Cover-BelaFleck-TalesVol2.jpg (200x200px)  Bela Fleck   "The Bluegrass Sessions: Tales From The Acoustic Planet, Vol.2" 
   Warner (1999)