Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8992 (441357)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Rodney Crowell 
Titel
The Chicago Sessions 
Veröffentlichung
Mai 2023
Aufnahme
2023 
Label
New West 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
 
Produzent
Jeff Tweedy 
Mit eigenen Worten ...
Rodney Crowell ist schon recht lange auf meinem Radar, zum ersten Mal habe ich ihn über eine Coverversion von Terry & The Pirates wahrgenommen, eine San Francisco Band aus den frühen 80ern. Das Lied muss wohl "Ain't Living Long Like This" gewesen sein, der Titelsong des Albums, das hier als Vorlage für das neue Plattencover gewählt wurde. Dafür gibt es hier auf der Homepage ja auch die schöne Seite "Cover The Cover" mit ein paar wunderbaren Exponaten. Rodney Crowell war lange Jahre Gitarrist bei Emmylou Harris und hat zahlreiche gute bis sehr gute eigene Alben herausgebracht, ohne dass ich da jetzt wirklich jedes kennen würde. Die "Chicago Sessions" haben aber jetzt nochmal einen Extra-Fokus geliefert, weil das Album von Wilco-Chef Jeff Tweedy in dessen Loft in Chicago produziert wurde. Weil sich meine heiße Liebe zu Wilco und seiner Band ja ein klein wenig abgekühlt hat (die Großtaten liegen schon ein paar Jahre zurück!) kann ich jetzt einfach mal behaupten, dass ich mir das Album nicht wegen Jeff Tweedy gekauft habe und es auch nicht alleine deswegen so gut ist, wie es ist, denn Rodney Crowell ist ein alter Hase und hätte das wohl auch ohne Tweedys Hilfe hinbekommen. Rodney ist also nicht Johnny Cash (auch wenn er mal dessen Schwiegersohn war!) und Tweedy ist nicht Rick Rubin. Ach ja - auch hier war die Vinylausgabe viel zu teuer und ich habe mit der CD-Ausgabe vorlieb genommen.
(2023-06-06) 

Zitate

mehr von " Rodney Crowell"
Cover-Crowell-Aint.jpg (200x200px)  Rodney Crowell   "Ain't Living Long Like This" 
   Warner (1978) 
Cover-Crowell-1981.jpg (200x200px)  Rodney Crowell   "Rodney Crowell" 
   Warner (1981) 
Cover-Crowell-Houston.jpg (200x200px)  Rodney Crowell   "The Houston Kid" 
   Sugar Hill (Mrz 2001) 
Cover-Crowell-Fate.jpg (223x200px)  Rodney Crowell   "Fate's Right Hand" 
   Epic/DMZ (Sep 2003) 
Cover-Crowell-SexGasoline.jpg (228x200px)  Rodney Crowell   "Sex & Gasoline" 
   Yep Roc (Sep 2008) 

noch mehr von "Crowell"?
Cover-EmmylouRodney-Moon.jpg (225x200px)  Emmylou Harris & Rodney Crowell   "Old Yellow Moon" 
   Nonesuch (Mrz 2013)