Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8873 (440794)
#14 in Jahresliste Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Veranda Music 
Titel
Unter Einfluss 
Veröffentlichung
Dezember 2021
Aufnahme
2021 
Label
Staatsakt 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Mit eigenen Worten ...
Sehr verwirrend, dieses Album! Zum einen lange nichts mehr von der Hamburger Band gehört - ich dachte die gäbe es gar nicht mehr. Jetzt plötzlich diese Schallplatte, keine CD, und plötzlich auch deutsche Texte! Und dann noch bei meinem de-facto-neuen Lieblinxlabel Staatsakt aus Berlin, wo alle guten Bands sind! Was kann ich über diese schöne Platte noch sagen? Ach ja, sie läuft auf 45 statt 33, ohne das groß auf dem Cover oder dem Label zu erwähnen. Die Lieder scheinen aus zwei verschiedenen Sessions zu stammen: zum einen sind das zwei Lieder, die Sänger/Gitarrist Nicolai von Schweder-Schreiner (cooler Name!) und Bassist Lars Precht mit Prechts Zweitband mESMO aufgenommen haben, also mit Keyboarder Vredeber Albrecht (toller Vorname!) und Drummer Manuel Ehlers. Die anderen sind aus einer Session von NVSS mit Bandkeyboarder Felix Huber, der (coronabedingt?) fast alle Instrumente spielt, und Banddrummer Harm Hinz. Diese Lieder sind dann auch alle zusammen mit Tobias Gruben komponiert worden, dem verstorbenen ehemaligen Sänger von "Die Erde", ebenfalls eine tolle Band aus Hamburg, an die sich wohl kaum jemand erinnert. Und dann wird auch noch Udo Lindenberg gecovert. Wie ich sagte ... verwirrend ... aber irgendwie doch toll.
(2021-12-12) 

Zitate

mehr von " Veranda Music"
COVER-VERANDALOOK.jpg (200x201px)  Veranda Music   "Look Of Joy" 
   iXiXeS (Feb 2002) 
Cover-Veranda-SecretScenes.jpg (200x200px)  Veranda Music   "Secret Scenes" 
   Strange Ways (Feb 2008)