GY!BE kehrt mit einem weiteren Soundtrack für unsere Zeit zurück, wie ihn nur dieses unnachahmliche und ehrwürdige Ensemble schmieden kann. Das neue Album besteht aus zwei fesselnden, 20-minütigen, LP-Seiten füllenden Epen aus lärmgetränktem Breitwand-Post-Rock, während die beiden begleitenden 6-minütigen Stücke der 10" die Band aus Kanada in ihrer verheerendsten, eindringlichsten und elegischsten Form zeigen.
Unerbittliches Tuckern blüht auf, während einige der hochfliegenden, brennenden Melodien der Band inmitten von Geigen- und Basskontrapunkt abprallen und zusammenlaufen. Field Recordings und aufgewühlte, halb-improvisierte Passagen umrahmen diese inbrünstigen Epen. Ergreifende Atmosphären, geräuschhafte Orchestrierung, Drone, hypnotische Swingtime-Crescendos, unaufhaltsam geschichtete Türme aus verzerrtem Klargesang: State's End verkörpert jede geliebte Facette der Band. Fünfundzwanzig Jahre später ist dieses neue Album so vital, mitreißend, zeitgemäß und unerbittlich wie jedes andere in der geschichtsträchtigen Diskographie von Godspeed You! Black Emperor.
So wie State's End die ganze Bandbreite der klanglichen Trademarks von Godspeed vereint, so umspannt auch das Album-Artwork die gesamte visuelle Geschichte der Band: die körnige, monochromatische Fotografie der letzten Veröffentlichungen findet ihren Weg auf die Innenhüllen, während das Klappcover auf die ikonischen Grafiken früherer Klassiker wie Slow Riot For New Zero Kanada und Lift Your Skinny Fists Like Antennas To Heaven zurückgreift.
State's End ist mit Illustrationen von William Schmiechen versehen, wobei die Taijitu-Blumen auf der Vorderseite und die Tränengaskanister auf der Rückseite des Covers in erhabener, thermografischer, schwarzer Tinte auf dem Doppelvinyl-Albumcover abgebildet sind. Das leuchtende Kreuz von Godspeeds Debütalbum F#A#INFINITY taucht auch auf der Innenseite des Klappdeckels wieder auf, als wiederkehrende Hommage an das elektrifizierte Hügelkreuz in der Heimatstadt der Band in Montreal.
State's End wurde im Oktober 2020 in Montreal im Homebase-Studio der Gruppe, Thee Mighty Hotel2Tango, von Jace Lasek aufgenommen und abgemischt, dem altgedienten und preisgekrönten Indie-Produzenten (und Mitbegründer von The Besnard Lakes), der mit Godspeed bei dieser Aufnahme zum ersten Mal zusammenarbeitet. Danke fürs Zuhören. Unsere Seite muss gewinnen. (R.I.P. D.H.)
Godspeed You! Black Emperor wrote the majority of their seventh studio full-length while touring, then recorded it in 2020 during the COVID-19 pandemic, masked and socially distanced. Like 2012's 'Allelujah! Don't Bend Ascend, G_d's Pee AT STATE'S END! consists of two 20-minute suites as well as two drone-heavy six-minute pieces. Both of the suites open with grainy, distorted transmissions captured through shortwave receivers, and as the band explains, the preachers that once warned of an impending apocalypse now insisted that these are the end times, and military-related broadcasts spanned the rest of the dial. The opening suite builds up to one of the group's trademark crescendos, beginning with jarring, distorted melodies and scratchy guitar riffs before rising up in a joyous, determined procession. Just as it seems like it's about to spin out of control, the band regain focus and add strings that shift it closer to a vaguely country-ish lament, then end the suite with the sounds of distant explosions. The requiem-like "Fire at Static Valley" is the album's bleakest, most sorrowful moment, with heavy gales of strings swarming over a funereal pounding drum. On the second suite, wayward drums and haunting strings tumble like a ship rocking from side to side, then the group locks into a steady, churning rhythm, slowly getting heavier and hotter until it all seems engulfed in smoke. But then the rousing final section is unexpectedly cheerful, and easily the most ecstatically triumphant music GY!BE have ever made, soaring upward and ending with the loud, victorious clanging of bells. The decaying final piece is called "OUR SIDE HAS TO WIN," underlining the premise of the album, and indeed the group's entire body of work. There is still beauty and hope in this world, and it is absolutely imperative to keep fighting, at all costs.
(by Paul Simpson, All Music Guide)