Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8663 (138)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Brainticket 
Titel
Past, Present & Future 
Veröffentlichung
2015
Aufnahme
2015 
Label
Cleopatra/Purple Pyramid 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Besetzung
Joel Vandroogenbroeck (keyb, fl, sitar), Nicky Garratt (g), Jürgen Engler, Jason Willer, Kephera Moon 
Mit eigenen Worten ...
In in den frühen 70ern gehörte das Album "Psychonaut" zur Standardausstattung in vielen Kiffer- und Hippiehaushalten. Das Cover hatte mich damals bereits schwer beeindruckt, die Musik hatte ich aber erst später für mich entdeckt. Der belgische Organist und Flötist Joel Vandroogenbroeck (was für ein Name!) ist einzige Konstante in den Besetzungslisten der Band, die damals in der Schweiz bzw. Süddeutschland ihr Aktivitätszentrum hatte und deshalb wohl auch unter "Krautrock" einsortiert wurde. Inzwischen lebt der Mann wohl in den USA und hat mit Unterstützung von Musikern der Band Hedersleben vor ein paar Jahren dieses von mir bislang übersehene Album aufgenommen, das ich aber kürzlich als Doppelvinyl beim Onlinehändler meines Vertrauens erwerben konnte. Ein wirklich tolles Album, das nahtlos an alte Großtaten anknüpft. Hippienostalgie? Klar - aber gerne doch!
() 

Zitate

mehr von " Brainticket"
Cover-Brainticket-Psychonaut.jpg (200x200px)  Brainticket   "Psychonaut" 
   Bellaphon (1972)