Zurück Die Musikdatenbank: Archiveintrag Unten
Startseite Musikdatenbank
Archiveintrag #8623 (440492)
Plattentipp!Plattentipp  
Interpret
Son Volt 
Titel
Union 
Veröffentlichung
März 2019
Aufnahme
2018 
Label
Thirty Tigers/Transmit Sound 
Tonträgertyp
Album (LP) 
Instrumentalstil
 
Musikstil
 
Essembleart
Band  
Mit eigenen Worten ...
Seine alte Band Uncle Tupelo, zusammen mit Jeff Tweedy, fand ich immer gut. Dann gingen beide als Sänger und Songschreiber eigene Wege mit den Nachfolgebands Son Volt bzw. Wilco. Dabei schien der ehemalige Bassist Jeff Tweedy seinem alten Gitarren-Kollegen den Rang abzulaufen, denn Wilco sind eine fantastische Band mit unglaublichen Songs und überragenden Solisten, während Son Volt immer Jay Farrar mit sehr guten, aber letztendlich austauschbaren Begleitern bleiben wird.
In den letzten Jahren kamen aber von Tweedy & Kollegen keine weiteren Großtaten, während Farrar unermüdlich, wenn auch etwas traditioneller als sein alter Kumpel, seine eigene Spielart von "Americana" pflegt. Und "Umion" gefällt mir richtig gut, während ich mich an das letzte tolle Wilco-Album kaum erinnern kann. Aber eigentlich haben weder Tweedy noch Farrar diese Vergleiche nach so vielen Jahren noch nötig.
(2019-04-16) 

Zitate

mehr von " Son Volt"
Cover-SonVolt-Trace.jpg (200x200px)  Son Volt   "Trace" 
   Warner (Sep 1995) 
Cover-SonVolt-Straightaways.jpg (200x200px)  Son Volt   "Straightaways" 
   Warner (Apr 1997) 
Cover-SonVolt-WideSwing.jpg (200x200px)  Son Volt   "Wide Swing Tremolo" 
   Reprise (Okt 1998) 
Cover-SonVolt-Okemah.jpg (200x200px)  Son Volt   "Okemah And The Melody Of Riot" 
   Sony/Legacy/Transmit Sound (Mai 2005) 
Cover-SonVolt-Search.jpg (200x200px)  Son Volt   "The Search" 
   Sony/Legacy/Transmit Sound (Mai 2007) 
Cover-SonVolt-American.jpg (200x200px)  Son Volt   "American Central Dust" 
   Rounder (Jul 2009) 
Cover-SonVolt-HonkyTonk.jpg (228x200px)  Son Volt   "Honky Tonk" 
   Universal/Rounder (Mrz 2013) 
Cover-SonVolt-Notes.jpg (200x200px)  Son Volt   "Notes Of Blue" 
   Thirty Tigers/Transmit Sound (Feb 2017) 
Cover-SonVolt-Ballymena.jpg (200x200px)  Son Volt   "Ballymena" 
   Thirty Tigers/Transmit Sound (Dez 2017) 
Cover-SonVolt-ElectroMel.jpg (200x200px)  Son Volt   "Electro Melodier" 
   Thirty Tigers/Transmit Sound (Jul 2021)