"Als die Moody Blues dieses Album aufnahmen, waren sie seit Jahren in unveränderter Besetzung zusammen und gehörten zu den zehn erfolgreichsten Bands der Welt. Die Gruppe besaß sogar eine eigene Boeing 707, mit der sie und einige wenige Begleiter bei ihren Tourneen um die Erde reisten. "Eines Tages musste ich im Flugzeug von ganz vorne nach ganz hinten zur Toilette. Als ich durch die Maschine ging, merkte ich auf einmal, dass da niemand anders außer mir war, und das war ein sehr leeres Gefühl. Es war der Exzess des Rock and Roll", erinnert sich John Logde 25 Jahre später im Booklet zur remasterten CD-Ausgabe von "Seventh Sojourn". Stress und Isolation des Rockstar-Lebens hatten deutliche Spuren hinterlassen.
Durchaus passend zur damaligen Stimmung in der Band zeigt das Artwork von Phil Travers eine völlig ausgestorbene Landschaft und gehört, wie so viele Plattencovers der Moody Blues, zu den beeindruckendsten der Rockgeschichte. Wer das Glück hat, noch die alten 30x30-cm-LPs zu besitzen, wird das vielleicht bestätigen können.
Keyboarder Mike Pinder, zu jener Zeit in einer schwierigen persönlichen Phase und auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, eröffnete das siebte Album der Moody Blues mit dem meisterhaft düsteren 'Lost in a lost World' und den Worten "I woke up today, I was crying / Lost in a lost world". Es folgt eine Auseinandersetzung mit Aggression, Gleichgültigkeit und Egoismus, die in ihrer Gesamtaussage erschreckend aktuell geblieben ist: "Verloren in einer verlorenen Welt".
Justin Haywards unglaubliches 'New Horizons' kommt musikalisch nicht viel heiterer daher, zeigt aber textlich zumindest ein wenig mehr Optimismus. Seine beiden Gitarrensoli scheinen geradezu himmelwärts zu streben und sind einfach zum Heulen schön.
Man könnte Ray Thomas' 'For my Lady' als puren Kitsch bezeichnen, doch für mich ist es mit seiner nahezu volksliedhaften Einfachheit eines der innigsten Liebeslieder aller Zeiten. Es wurde häufig bei den Auftritten der Moody Blues gespielt und befindet sich auch auf dem schönen Album 'Live At Red Rocks'.
Genau wie "Isn't Life strange" von John Lodge, das trotz sechs Minuten Länge eine der erfolgreichsten Singles der Gruppe wurde. Legendär das seltsam länglich dahingesungene "Isn't life stra - ha - ha - ha - hange" und das sich wiederholende, quälend lange Warten auf den dann geradezu ekstatisch explodierenden Refrain.
Mit 'You and me' folgt der wohl straighteste Song der Platte, während 'The Land of Make-Believe' ein unerkannter Klassiker von Justin Hayward ist. Toll seine Gitarrenarbeit, geradezu magisch schön der Refrain: "So fly little bird / Up into the clear blue sky / And carry the word / Love's the only reason why ...".
Mike Pinders 'When you're a free Man" ist wiederum sehr melancholisch und entfaltet seine ganze Wirkung, wenn man es schön laut hört. Das Mellotron unterstreicht perfekt die dunkle und traurige Stimmung dieser Nummer, die von der Sehnsucht nach einem sehr guten Freund erzählt, der ins Ausland gegangen ist, um dort seinen Seelenfrieden zu finden. Auf mich wirkt der Text aber eigentlich wie ein Gespräch mit Pinders eigenem Ich.
Das Album endet mit dem Hit "I'm just a Singer (in a Rock and Roll Band)", den fast jeder Rockfan schon einmal gehört haben dürfte. Herrlicher Satzgesang von allen fünf Moodies und ein unwiderstehlicher Rhythmus, bei dem man einfach mit muss.
Nach dieser Platte und einer anschließenden, mörderisch langen Welttournee trennten sich The Moody Blues, um erst Jahre später wieder zusammenzukommen. 'Seventh Sojourn' aber ist, wie alle ihre Alben zwischen 1967 und 1972, ein progressiver Meilenstein der Rockgeschichte, und nicht ohne Grund hat ihre Musik zahllose andere Bands beeinflusst. Dafür nur ein, ganz konkretes, Beispiel: Die Gruppe Pendragon verwendet in ihrem Song 'The last Man on Earth' von 1993 gleich zwei Mal die Melodie und den Satz "But I'm never gonna lose your precious gift" aus dem oben erwähnten Moody-Blues-Titel 'New Horizons'. Zwar änderten Pendragon das Wort "gift" (Geschenk) in das Wort "heart", aber davon abgesehen bleibt es ein vollkommenes Zitat.
(Amazon-Kundenrezension)
Despite the presence of a pair of ballads -- one of them ("New Horizons") by Justin Hayward the latter's most romantic number since "Nights in White Satin" -- Seventh Sojourn was notable at the time of its release for showing the hardest-rocking sound this band had ever produced on record. It's all relative, of course, compared to their prior work, but the music is comparatively stripped down here, and on a lot of it Graeme Edge's drumming and John Lodge's bass work comprise a more forceful and assertive rhythm section than they had on earlier records, on numbers such as "Lost in a Lost World," "You and Me," and "I'm Just a Singer (In a Rock & Roll Band)." The latter, authored by Lodge, was -- along with Lodge's "Isn't Life Strange" -- one of two AM radio hits that helped drive the sales of this album, issued in early November of 1972, past all previous levels. Indeed, it was with the release of this album that the Moodies achieved their great commercial success in America and around the world, with a "Grand Tour" that kept them on the road for much of the year that followed. The irony was that it was all about to end for them, for years to come, and the signs of it were all over this record -- Seventh Sojourn took a long time to record, and a lot of the early work on it had to be junked ("Isn't Life Strange" was one of the few early songs to get completed); it was clear to all concerned except the fans that, after six years of hard work in their present configuration, they all needed to stop working with each other for a time, and this was clear in the songs -- many have a downbeat, pensive edge to them, and if they reflected a questioning attitude that had come out on recent albums, the tone of the questioning on songs like "Lost in a Lost World," "You and Me," and "When You're a Free Man" had a darker, more desperate tone. Perhaps the group's mostly youthful, collegiate audience didn't notice at the time because it fit the mood of the times -- the album hit the stores in America the day before Richard Nixon's landslide presidential re-election victory (the culmination of events behind the scenes that would subsequently drive him from office). But the members were not working well together, and this would be the last wholly successful record -- difficult as it was to deliver -- that this lineup of the band would record, as well as the last new work by the group for over five years. And oddly enough, even amid the difficulties in getting it finished, Seventh Sojourn would offer something new in the way of sounds from the group -- Michael Pinder, in particular, introduced a successor to the Mellotron, with which he'd been amazing audiences for six years, in the form of the Chamberlin, which is all over this album.
(by Bruce Eder, All Music Guide)