Im Wein liegt Wahrheit. Und manchmal auch Wunderkraft. Was sich hier ganz nebenbei, beinahe bescheiden, als Vinyl-only Produkt/Projekt auf meinem Plattenteller niederließ, ist eine Schallplatten-gewordene Sternstunde des Scandamericana, ein Hohelied auf handgemacht herzhafte, melancholisch-magische, gefühlvoll tiefschürfende Song-Kunst, die im weitesten Alternative Country-Feld zwischen Bonnie Prince Billy-Brüchigkeit, saftigem, nahezu klassischem Roots-Rock, tastender Teitur-Tristesse und einem wehen Hauch Dakota Suite-Depression in himmlisch-harmonische Höhen schwebt. Die stets spürbare Nähe zu allem, was uns Glitterhouse-Gläubigen heilig ist, kommt dabei nicht von ungefähr, stecken hinter dieser vinylen Stargazer-Label-Perle doch die beiden kreativen Köpfe Mattias Larson (Grant Creon) und Linus Lindvall (Golden Kanine), die sich bei einer gemeinsamen Weinprobe in Mattias‘ Studio in Malmö musikalisch annäherten und fanden, Ideen, Gedanken, Skizzen und Songs in nahezu blindem Einverständnis entwickelten, die im weinfreien Nachspiel ihre finale Form gewannen. Gemeinsam mit weiteren guten Freunden aus dem Golden Kanine-, Grant Creon-, New Partner- und Caleido-Umfeld wurden die wehmütigen Weisen vergoldet, erhielten ihren nie zu sehr glättenden Feinschliff, wurden zu handgewirkten, kunst- und gefühlvollen Kleinodien zwischen rein-reifen Folk-Songs, wortbefreiten Klang-Kunststücken, Steel-beglänztem Country-Rock, Wüstenwind-umwehtem Alt. Country oder streicher-bereicherten Stücken von fast kammerkonzertanter Kunstfülle, zwischen hymnisch-mitreissender Energie und fast schon Fink’schem Rumpel-Charme, gekrönt von zwei warmen-weichen, liebgewordenen Stimmen, die allein, zu zweit und im Chor die Seele zu rühren wissen. Ein handgewirktes, herrliches Hohelied auf skandinavisch-melancholische Country-Folk-Alternativen, die goldene Mitte zwischen Grant Kanine und Golden Creon, ein vinyl-gewordenes Geschenk an alle Freunde der bewegt-bewegenden emotionalen Tiefen jenseits des malmenden Mainstreams.
(cpa, Glitterhouse)