Ein Teil davon, was Indian Ocean seinen goldenen Schliff verpasst, ist die Arbeit von Al Greens Band, The Hi Rythm Section, den Soul-Architekten vom fesselnden Groove des berühmten Sängers.
Die Wurzel aller Soul Musik ist Freiheit – völlige Unbekümmertheit. Es geht darum, ganz in den Gefühlen aufzugehen, die uns alle menschlich machen.
Kein Wunder also, dass Sängerin Frazey Ford die Ohren aufgesperrt und sich an der üppigen Tradition bedient hat, um ihren eigenen Geschichten auf ihrem neuesten Album Indian Ocean Stimme zu verleihen. Ein Album über Schmerz und darüber, mit schwierigen Wahrheiten umzugehen, aber auch über Vertrauen, Liebe, Reue und Kühnheit. Fords Selbstbeherrschung und Leidenschaft füllen das musikalische Gerüst aus und man hört, dass das Album das Wesen von Arethas Vorstellung von R-E-S-P-E-C-T trifft.
Ford und einige der talentiertesten und erfahrensten Soul-Musikanten zaubern 45 Minuten lang und erheben dabei Lieder mit den gegenseitig geliehenen Flügeln in süße Höhen. Ein Teil davon, was Indian Ocean seinen goldenen Schliff verpasst, ist die Arbeit von Al Greens Band, The Hi Rythm Section, den ikonischen Architekten des instrumentalen Sounds des berühmten Sängers. Dazu kommen zahllose andere, die in den 70ern mit Willie Mitchells Label Hi Records Memphis zusammengearbeitet haben, wie Charles Hodges (Orgel), Leroy Hodges (Bass) und Teenie Hodges (Gitarre), die Green geholfen haben, einige seiner berühmtesten Lieder zu schreiben. Ford war die Begünstigte dieses talentierten Trios, das ihre sinnlichen und reichen Vocals mit tiefen Bässen, raffinierten Backbeats und lässigen Orgelläufen unterstützt.
Alternative Country got Soul – nicht erst seit Tift Merritt’s erfreulichen Eskapaden in die bläsergetriebene Gefilde wissen wir die verführerische Verbindung dieser beiden Welten zu schätzen. Mit ihrem zweiten Solo-Album aber schenkt die Be Good Tanyas-Stimme diesem ansteckend-berührenden Amalgam eine weitere, tief-emotionale Ebene, bekleidet sie doch ihre ganz eigene, kaum vergleichbar verletzliche Art, sich mit ihrer Stimme unter die Hörer-Haut zu schleichen, reiben, schneiden mit einem ungemein gefühlvollen Soul-Gewand, das in seiner meisterlichen Darreichung seinesgleichen sucht. Dabei wundert die geradezu göttliche Meisterschaft des gelassen-großartigen Soul-Bettes nicht, lässt sich die einzigartige Stimme bei ihren selbstverfassten Country-Soul-Standards doch von einer der besten Bands begleiten, die man in diesem Genre heute noch finden kann: Mit Mabon „Teenie“, Leroy „Flick“ und Rev. Charles Hodges sr. hält ihr das Kern-Trio von Al Green’s Band, der Hi Rhyhthm Section, gleissend groovend den Rücken für ihre ergreifenden Stimm-Ausflüge frei, sorgen breite Bläsersätze, fein perlendes Gitarrenspiel und eine sinnraubend-schwelgende Orgel mit Gefühl und Macht für genau die richtige Menge Memphis, die Frazey’s Folk-Fragilität noch durch den sanft wandernden Groove erspüren lässt. Mal sanft schleichend, mal mit Macht mitreissend bahnt sich die Soul-Seele ihren Weg durch die edle 11-Song-Sammlung, lässt zwischen ansteckenden Einladungen zum Tanz und steinerweichend-seelenvollen Sonnenuntergangshymnen auch Atem-Raum für berückende Balladen und fiebernde Folk-Momente. Im Mittelpunkt dieser instrumentalen Kostbarkeiten aber herrscht die bewegende Verletzlichkeit dieses faszinierenden Gesangs, der – höchstens mit ähnlich wärmend-weichen, berührend-brüchig-beseelten Stimmen wie Ane Brun oder Natalie Merchant vergleichbar – bei allem meisterlich-lässigen Groove stets den Weg direkt ins Herz findet. Ein seelenverbindendes Meisterstück, das beste zweier Welten in elf bleibenden Weisen vereint. (cpa)
14er der Singer-Songwriterin und ex-Co-Leaderin der Be Good Tanyas. Ihre emotionale z.T. eine Spur vibrierende (zuständig für das gewisse Etwas, genau wie die sehr eigene teils offensive feine Phrasierung) klasse Stimme wird begleitet von der originalen legendären Hi Rhythm Section, Willie Mitchells Haus-Band um die 3 Hodges-Brüder (Orgel, Bass, Gitarre), damals im Dauereinsatz für Al Green, Ann Peebles etc.! Dementsprechend der Sound: Komplett und ziemlich pur feinster Soul der frühen 70er, mitsamt Bläser-Section. Daß das trotzdem nicht immer zu 100% retro wirkt, hat mit der Herkunft der Songs/den Vocals zu tun, da schimmern die Folk/Country-Roots noch (ab und zu deutlich) durch – was 1,2 mal zu einer Art Country Soul führt (oder „Songwriter-Soul“). Daneben ist manchmal eine Spur Gospel zu spüren. Einige Stücke grooven (sachte oder satt) sehr schön, die weite Mehrheit kommt balladesk, mal sehr „deep“, oder unglaublich gefühlvoll, leise und intim, gar fast feierlich, sporadisch klingt sie zerbrechlich und tough zugleich. Etwas Besonderes, Empfehlung! (dvd)
(Glitterhouse)
Herzerwärmende, aus der Zeit gefallene Retro-Pop-Songs.
(Rolling Stone, Januar 2015)
The second solo long-player from the Canadian folk-pop songstress and former Be Good Tanya, Indian Ocean finds Frazey Ford enlisting the help of the legendary Hi Rhythm Section, who were Al Green's not-so-secret weapons and the prime architects of the Memphis soul sound during the Stax era, and kicking out a warm, breezy, and not surprisingly soulful set of R&B-kissed country-pop confections that sound as timeless as they do of a particular era. Falling somewhere between Cat Power, Carole King, and Linda Ronstadt, Ford's sophomore outing dials back on some of the on the nose, soul-pop contrivances of 2010's Obadiah, which while solid and surprising enough at the time, at this point sounds more like an abandoned set of blueprints for what would eventually become Indian Ocean. The songs and performances are altogether more confident, due in large part to the near constant presence of some talented guests, most notably the aforementioned sibling soul alchemists Charles Hodges (organ), Leroy Hodges (bass), and Teenie Hodges (guitar), the latter of whom passed away during the recording of the album, and standout cuts like the world weary "September Fields," the bluesy and evocative "Runnin'," the gospel-tinged "Season After Season," and the epic and elegiac title track bring with them a patina of pure, tube-driven, smoky goodness that surrounds the listener in a cloud of nostalgia that yields no obvious compass points. Indian Ocean is sad, sweet, and warm as an August afternoon, and while its charms may feel old-fashioned and better suited to vinyl, the hardships it details are undeniably contemporary, and their conclusions oddly comforting.
(by James Christopher Monger, All Music Guide)
Recording Indian Ocean in Memphis' Royal Studios, Frazey Ford says she felt the energy and history of the place coming up through the floor as she sang. The results are tangible: Ford's second solo album comes marinated in the soul tradition inherent to its birthplace, and seasoned liberally by the influence of her legendary backing band.
Ford, who began her career in folk trio The Be Good Tanyas, enlisted as her collaborators the Hi Rhythm Section, which played with Al Green through the 1970s as the house band at Hi Records — and helped define the Memphis soul sound at the peak of the Stax era. Charles Hodges (organ), Leroy Hodges (bass) and the recently departed Teenie Hodges (guitar) acted as fluorescing agents on Ford's performance, brightening her brights and darkening her darks with an intensity unmatched on 2010's Obadiah.
Indian Ocean spans an emotional lifetime, but it doesn't waver in skill. "September Fields" is a bouncy, swinging introduction to the album, and to the singer and player Ford has become. Her voice remains airy, but she's anchored by the mastery of her band and by the new, steelier resolve her vocals have taken on. "You're Not Free," a pointed wake-up call aimed at combating stagnation and hopelessness, is as soulful as the always-emotive singer has ever sounded. And "Done," one of the album's clear standouts, offers up a profanity-laden indictment of past love that's both uncharacteristic and delicious in its ferocity. In Ford's hands, it's a dagger concealed in velvet. Backup singers Caroline Ballhorn (whom Ford met because the two are neighbors) and Debra Jean Creelman round out and mature Ford's voice, smoothing the edges of her unique, tangy diction without overshadowing. Their contributions never shine brighter than in "U Got Religion," a distractingly named but excellent gospel-inspired hymn.
Perhaps Ford was right about the magic present while she recorded Indian Ocean, but distinctly chemical forces are also at work here. These 11 songs sound decanted from her earlier work — put under pressure and revolved until the higher-density material settled to the bottom, where she's just now finding it. Her pronunciation seems clearer, her voice seems more confident, her band seems brighter and louder, and her lyrics seem sharper at every corner. Obadiah was beautiful and gentle. Indian Ocean runs deep.
(Katie Presley, www.npr.org)