Zauberhaft zeitloses Opus jenseits aktueller Stile und Strömungen, deutlich in goldende Siebziger weisende Art-Rock-Artigkeiten von fast verstörend schönem Harmoniereichtum, vielschichtig arrangierte Progressiv-Phantasie von wundersanftem Gesang gekrönt. Auch wenn Schmeichelstimme und Soft Hills-Haupt Garrett Hobba Tonnen von Keyboards auffahren, die elektrischen Gitarren zerren und das druckvolle Schlagwerk scheppern lässt, so umgibt das 2014er Elf-Song-Epos eine kaum greifbare Atmosphäre der unendlichen Sanftmut, vergleichbar allein den frühen Czars-Alben, zudem klingt Departure für das Album einer Rock-Band aus Seattle erstaunlich europäisch (in den Tagen der psychedelischen Pink Floyd-Exkursionen und des melancholischen Moody Blues-Mellotrons). Von den Americana-Elementen der Vorgänger-Werke ist kaum mehr als die erdgebundene, saiten-versilberte Verbindung zu himmlischer Harmonie geblieben, ein Hang zu sonnenverliebten Westcoast-Weichheiten bleibt spürbar, Instrumente verlieren sich in filigran-verspielten Post-Rock-Phantasien, verträumte Shoegaze-Wellen umnebeln die Sinne, aber auch Ausbrüche in nahezu Hard-Rock-heftige Gefilde passen ins Softhill-Klangbild. Gebettet in ein von schillerndem Saiten- und vielfarbigem Tastenwerk gleichermaßen geprägten, reichhaltig ausgestatteten Klang-Lager krönt der mal solitär regierende, mal in köstlichen Mehr-Stimmlagen dargereichte wunderbar weiche Gesang, verwandelt so auch eindeutig-deutlichste Schlagwerk-Zeichen und Art-Rock-Energie-Explosionen in sanft-schmeichelnde Schall-Wogen und verzaubert uns mit ungemein wohltuenden Harmonie-Streicheleinheiten, wie ich sie in dieser finalen Schönheit selten erlebt habe. Die Czars mögen noch einmal als Hör-Hinweis dienen, auch Kenner des einmaligen Beauty Room-Albums befinden sich auf der richtigen Vergleichsfährte, dennoch zeigt Departure noch deutlicher die einzigartige Schönheit der Soft Hills-Klangwelt.
(cpa, Glitterhouse)
Under the tireless leadership of songwriter Garrett Hobba, Seattle-based indie psych act the Soft Hills began turning in nearly annual albums of spacy folk in 2010, each record slowly gaining more focus. Released in 2013, Chromatisms saw the band moving away slightly from the indie folk reference points of its earliest albums, opting for experiments with echo-drenched textures instead of rootsy sentimentality. Perhaps aptly titled, fourth album Departure all but strips the Soft Hills sound of its earlier woodsy wandering, delving further into exploratory deep space and even more solid excursions into traditional indie rock. Soft Hills' basic songwriting core finds itself somewhere between the obscured melancholy of Red House Painters and the spaced-out pop sensibilities of mid-period Pink Floyd, but the edges are sharper in both directions on these songs. The straightforward album opener, "Golden Hour," has the same sung-spoken directness and chiming guitar plinks of the best Lee Ranaldo-penned Sonic Youth tracks, and the springy "Belly of a Whale" has the same lighthearted bounce and organ drones of Yo La Tengo. Elsewhere, the bandmembers flex their experimental tendencies, with druggy slide guitar lines and reverb-heavy snare hits framing the classic down-the-rabbit-hole motif of a psychedelic journey on "White Queen." "How Can I Explain?" is a less on the soft side, with driving rhythms pushing forward, gurgling guitar tones, and subdued bubbling electronic effects. Clearer in their vision than ever before, the Soft Hills turn in their brightest productions and most daring songwriting choices on Departure, setting the scene for even further refinement on future albums.
(by Fred Thomas, All Music Guide)