Mit den Texten auf Englisch und Portugiesisch. Zehn Jahre, nachdem das Debüt von Marcos Valle („Samba Demais") Liebhaber brasilianischer Musik mit dem unglaublichen Talent der Valle-Brüder bekannt machte, half eine neue Richtung und eine neue Backing Band dem Sänger dabei, seine musikalische Palette auszuweiten.
Groovy Funk und Jazz-Fusion, die Hilfe der Band Azimuth (später Azymuth), Synthies, Fender Rhodes und elektronische Sounds ließen den Samba, Bossa Nova und Baiao von Valle zusammen mit der Inspiration aus schwarzer amerikanischer Musik und dem Psych Rock früherer Alben neue Dimensionen erschließen. Obwohl sich Valle nicht komplett vom Sound seiner Vergangenheit entfernte, bringen der Gesang, die Grooves und die tiefgründigen Songs auf „Previsao Do Tempo" den Hörer dazu, sich frei zu fühlen und nachzudenken.
„Previsao Do Tempo" erschien ursprünglich 1973 und mauserte sich schnell zum Liebling der Valle-Jünger. Neue und alte Fans werden den einfachen Zugang zu diesem ehemals kaum zu findenden brasilianischen Klassiker lieben.
„Previsao Do Tempo" ist ein Highlight in der Valle-Diskographie und ein willkommener Neuzugang in jeder südamerikanisch angehauchten Plattensammlung. File after Os Mutantes and before Caetano Veloso.
While Garra had seen all of Marcos Valle's talented parts -- songwriting, production, singing, and performing -- coalesce into the most beautiful whole ever seen in Brazilian music, Previsão do Tempo represented a slight pulling back from those lofty heights. Easygoing and relaxed where Garra had been nearly giddy with joy, the album still didn't lack for career-topping moments -- most of them due to the sunny groove produced by Valle with his backing band (soon to break away and form the boundary-pushing Azymuth). With Valle on Fender Rhodes and Jose Roberto Bertrami on Mini-Moog and ARP, the album is more electronic than electric, but with soloists as talented as these, and a lifetime of musical instincts to draw on, the results are absolutely pristine. (Only Stevie Wonder was capable of coaxing the same type of warm, fluid grooves from his coterie of synthesizers, and integrating them so flawlessly into his productions.) As could be expected, narrative songwriting takes a backseat. In its place are loose, aqueous, funk-filled jams with synth and electric bass leading the way. Garra is still the peak of Marcos Valle's '70s output, but Previsão do Tempo is its own masterpiece, one where a listener plays connect-the-dots to hear the beauty inside.
(by John Bush, All Music Guide)