Nahezu von mir unbemerkt konnte diese junge Dame aus dem Noah And The Whale-Umfeld zwei Alben veröffentlichen, ohne dass ich ihr auch nur ein einziges aufmerksames Ohr lieh. Wie sehr ich da fehlte, zeigt mir dieses dritte Werk mit Nachdruck, denn hier sammelt Laura all ihre kreative Kraft und erschafft ein Folk-Rock-America-Meisterstück, das wie allein für mich geschaffen scheint. Mit einem dezent angerauhten, Mumford & Söhne nicht unähnlichem Ansatz, einem klaren Hang zur akustischen Themenbehandlung mit A-Gitarre, Banjo, Kontrabass und Besen-Schlagzeug, aber der gleichzeitigen gelassen meisterlichen Beherrschung des deftig rollenden Rock-Weges verbindet die höchst wandlungsfähige Sängerin das Gestern und das Heute der Wurzel-Musik, überwindet Stil-Grenzen und schafft ein geniales Amalgam aus tränenglänzender Cohen-Tristesse, schlicht-schön-erdnahem Folk, ansteckendem Alternative Country-Schwung, kunstvoll-jazz-beeinflussten, mitreissenden Breitwand-Epen, ausgelassenem, Saiten-glitzerndem Roots-Rock und ungebändigter Cowboy Junkies-Kraft. Ihre weiche Stimme trifft dabei traumwandlerisch sicher stets die verbindend wirkenden Klangfarben, lässt abwechselnd Joan Baez, Suzanne Vega, Aimee Mann, Cat Power oder Beth Orton vor dem inneren Auge erstehen, um langsam aber sicher den Raum für das Marling-Portrait entstehen zu lassen und bleibend zu verankern. Eine erlesene Zehn-Song-Kollektion für den Freund wohlklingender Stimmen und vielfältiger, wurzelnaher Liedkunst, dargereicht mit Herz, Verstand und Gefühl. Es wird Zeit, dass ich mich auch den Vorgängern widme…
(cpa, Glitterhouse)
Laura Marling, fresh off of a Mercury Prize nomination at the age of 20 for 2010’s I Speak Because I Can, knows that with critical acclaim comes great expectation. Her third studio album, the loose and languid A Creature I Don’t Know, both edifies her old-soul persona and diffuses it, offering up 11 slabs of retro Anglophile folk that manages to both push the envelope and seal it shut. Marling's vocal affectations, which are ultimately charming despite their frequent Joni Mitchell-isms, are far more apparent this time around, especially on the album’s first three tracks, all of which showcase a fervent singer/songwriter with a fiercely independent spirit who’s tempered by a strong familiarity with her parents’ record collection. That said, it’s a syllabus that’s been ingested and honed rather than spit out and glossed over, and most of the time, Marling makes a great case for all of those Sandy Denny and Linda Thompson comparisons. Brimming with life and lush with spanish guitar, rolling banjos, summer of love chord changes, and moor-bound tales of love gone bad, A Creature I Don’t Know is ultimately triumphant, due in great part to Marling's magnificent codeine voice, which sounds like it’s been pouring out of the radio for five decades, especially on stand-out cuts like “Sophia,” “The Beast,” “My Friends,” and “All My Rage.” Three albums in, the young singer/songwriter sounds brave and confident yet breakable and guarded, and while A Creature I Don’t Know may not be the bolt from the blue fans and critics were hoping for, it’s most certainly storm born.
(by James Christopher Monger, All Music Guide)