"Mines" heißt der soeben fertig gestellte Opus von "Menomena" aus Portland / USA.
Der neue Longplayer des Trios ist ebenso gehaltvoll wie der von Kritikern hochgelobte Vorgänger "Friend And Foe", doch hier und dort noch luftiger, noch lakonischer. Woanders dagegen harscher, fordernder (vor allem in den von Bassist / Saxophonist Justin Harris gesungenen Songs) und noch größer, noch emotionaler, noch dramatischer und beseelter (in den größtenteils Schlagzeuger Danny Seim zugeschriebenen Nummern). Daneben stehen die feinsinnig ziselierten Kunstwerke von Brent Knopf, der letztes Jahr unter dem Namen Ramona Falls eine irre Soloplatte hingelegt hat.
"Menomena" platzen ebenso vor Talent wie die Flaming Lips, emotionalisieren ihre Songs in den besten Momenten wie Weiland mit ganz verschiedenen Methoden Sebadoh oder Built To Spill, sie arrangieren mancherorts radikal-musikalisch wie Tortoise, türmen trotz Dreierbesetzung mehr Texturen als die Großfamilie von der Broken Social Scene übereinander, sind die erklärte Lieblingsband von Lambchop Chef Kurt Wagner; und dann hat einer von ihnen ja neulich auch noch das geliebte Debüt-Album der Südafrikaner von Dear Reader produziert.
Die vierte Opulent-Orgie des Trios aus Portland, Oregon, auf City Slang. Die drei Vielinstrumentalisten und durch nichts gebremsten Kreativ-Vulkane Justin Harris, Danny Seim und Brent Knopf entfesseln ein in allen Klangfarben strahlendes, furioses Feuerwerk, das im Kopf ein ganzes Orchester entstehen lässt. Mit voller Rock-Kraft, progressiver Lust am Um-, Seiten-, Neben- und Ausweg und unbändiger Spiellust erforschen die drei den Rock-Kosmos zwischen Flaming Lips, MGMT, Built To Spill, Tortoise, Modest Mouse und Broken Social Scene und befreien den Geist von lästigen irdischen Bindungen. Ein Album wie ein Rausch.
(Glitterhouse)
Drifting between order and disarray, Menomena’s fourth album is like an exercise in controlled chaos. While Menomena are still working in layers of fractured harmony, Mines feels like one of their more focused efforts to date. Given the density of the songs here, reining themselves in couldn’t have been a small feat, and the album probably owes a lot to its relatively downtempo feeling. The careful, plodding pace of songs like “Lunchmeat” and “Tithe” gives Menomena plenty of time to find their way around the songs, patiently adding and removing layer upon layer to the songs until listeners suddenly find themselves amidst a swirling maelstrom of melody. This kind of control gives Mines a roller coaster feeling, with slow buildups leading to a frenzy of activity, with the whole thing giving the impression that it could go off the rails at any time when in reality you’re safe and secure, with the album only offering the promise of danger when in reality the chances of things getting out of control are slim. It’s that slight promise of danger, however, that makes Mines an exciting listen. Track after track, Menomena perform this kind of complicated juggling act, adding more and more balls to the mix, and just when it seems that things are about to drop, the band reels it all back in, takes a bow, and does the whole thing over again. What’s surprising, though, is that despite its density, Mines is a thoroughly accessible album from start to finish, meaning fans both old and new will have no trouble diving into its easygoing rhythms, and if they stick around to fully explore its depths, they’ll find that there’s plenty to like.
(by Gregory Heaney, All Music Guide)