Natürlich nicht neu, aber eine Platte, die eine Hervorhebung mehr als verdient. Und sich bei dem Preis jetzt problemlos und ohne Reue in die Sammlung integrieren lässt. Erschienen in der Blue Note Rudy Van Gelder-Remaster Serie, also klanglich absolut top. Van Gelder hat 1963 in seinem Tonstudio für die Aufnahmen gesorgt und sie vor ein paar Jahren mit 24-Bit-Technologie selbst restauriert und remastert.
Aber nun zur Musik. Ich bin weder Jazzkenner noch –Fan. Das wird auch nichts mehr. Aber was Donald Byrd und sein Septett um Hank Mobley (Sax), Kenny Burrell (Gitarre) und Herbie Hancock (Piano) für A New Perspective einspielten, lässt mich noch ein jedes Mal dahinschmelzen. Tatsächlich ist das Album so etwas wie „eine neue Sichtweise“, denn die Songs sind einfach und klar strukturiert, die solistischen Ausflüge den Songs angemessen und wenn Donald Byrd im einfach göttlichen Christo Redentor (der Song, den ich auf meiner Beerdigung hören will) zum Trompetensolo ansetzt, dann erfasst mich ein Wohlgefühl, wie ich es nur selten hatte in 35 Jahren aktivem Musikhören. Und ich bin eigentlich jemand, der Trompetensoli in Musik nicht braucht.
Was diese Aufnahmen über das Übliche hinweg hebt, ist die Integration eines 8-köpfigen Gospelchores, den Duke Pearson innovativ arrangierte. Die Damen sind nur lautmalerisch zu hören und befördern A New Perspective in eine andere Umlaufbahn. Diese Stimmung, dieses Gefühl, das ist nicht von dieser Welt! Das ist einzigartig! Das ist wunderschön! Das ist so bezwingend, wie Musik nur sein kann! Upliftend im wahrsten Sinne des Wortes. Als ich Christo Redentor das erste Mal hörte, ich stand in der Mittagssonne vor Norman Jay’s Good Times Bus beim Londoner Notting Hill Carnival, glaubte ich tatsächlich zu schweben!
(Glitterhouse)
This unusual set (reissued on CD by Blue Note) was one of the most successful uses of a gospel choir in a jazz context. Trumpeter Donald Byrd and a septet that also includes tenor saxophonist Hank Mobley, guitarist Kenny Burrell, and pianist Herbie Hancock are joined by an eight-voice choir directed by Coleridge Perkinson. The arrangements by Duke Pearson are masterful and one song, "Cristo Redentor," became a bit of a hit. This is a memorable effort that is innovative in its own way, a milestone in Donald Byrd's career.
(by Scott Yanow, All Music Guide)