... allen, die vom smoothen Pop-Kurs des letzten Wilco-Studioalbum 'Sky Blue Sky' (2007) begeistert waren und jetzt auf ein stilistisch ähnliches Produkt hoffen, sei gesagt: auch dieser Wunsch geht in Erfüllung. Wilco tut niemandem weh, denn "...Wilco loves you" heißt es gleich im gut gelaunten 'Wilco (the song)', dem Opener, der sogleich eine ganz auf Harmonie getrimmte Standortbestimmung abgibt. Anders als bei den großen Brüchen zwischen 'A.M.' und 'Being There' oder 'Summer Teeth' und 'Yankee Hotel Foxtrot' wird der mittlerweile über 5 Jahre in konstanter Besetzung ermittelte und mit immer mehr Feinschliff versehene Wilco-Trademark-Sound auf 'Wilco (the album)' nochmals kultiviert und in die totale Perfektion entlassen! Jeff Tweedy, John Stirratt, Nels Cline, Pat Sansone, Glenn Kotche und Mikael Jorgensen hatten aber auch sehr viel Zeit dafür diesmal: Wurden einige Basic Tracks noch relativ zügig im Chicagoer Heimstudio eingespielt, so nahm man eine kurze Neuseeland-Tour zum Anlass, um dort - auch inspiriert von erheblich mehr Sonne - im Studio von Neil Finn zu verweilen, neue Ideen zu entwickeln und der Kreativität neuen Raum zu geben. Endgültig fertiggestellt später wiederum zuhause, auch in enger Zusammenarbeit mit 'SBS'-Mixer und Top-Tonmeister Jim Scott (BoDeans, Whiskeytown, Neal Casal, Tom Petty), erleben wir nun mit 'WTA' ein musikalisches Klangwunder, das flüssig und locker, beinahe elegant vor sich hin perlend, mit erheblichen Popelementen (Beatles, John Lennon/Stimme, George Harrison/Gitarre, David Bowie, Crowded House, Jayhawks) durchsetzt und mit vielen Overdubs angeliftet daherkommt. Zugegeben: Radikale 'YHF'-Fans werden das als zu beliebig und glattgebügelt, als viel zu wenig "Indie Rock" empfinden müssen! Auf der anderen Seite ist 'WTA' so sehr ein Songalbum (genauer: ein Jeff Tweedy-Singer/Songwriter-Album!) geworden wie zuletzt 'A.M.' und 'Summer Teeth'. Kongenial ist daran, dass die vorzüglichen Musiker (allen voran Nels Cline mit seinem flexiblen, mal harsch und scharfkantigen, mal honigsüßen Leadgitarrenspiel und Glenn Kotche mit hochintelligentem Drumming) nichts ins zweite Glied hinter Tweedy abfallen, sondern das Sextett als völlige Einheit funktioniert: Wilco (the band)!
(Glitterhouse)
Jeff Tweedy’s career thrives on twists. He changes up like a major-league pitcher, sometimes slow (there wasn’t too much aesthetic space between the end of Uncle Tupelo and the beginning of Wilco), sometimes faster (the transition from “Being There” to “Yankee Hotel Foxtrot” was quite a leap).
“Wilco (the Album)” (which opens with “Wilco (the Song)”) is the former and probably the better for it.
The past few Wilco albums have had the smell of Big Statement about them. This has been an issue for the band since NPR fans turned “Yankee Hotel Foxtrot” into “Sgt. Pepper” for people who remember where they were when the second plane hit the World Trade Center. “A Ghost is Born” got artier and oddly heavier, that live album just smoked and “Sky Blue Sky” had folks looking up Steely Dan clips on YouTube. The title of this new one is fitting: It’s the first Wilco record in a long time that sounds exactly like a Wilco album.
Opener “Wilco (the Song)” rewrites the riff from the Velvet Underground’s “I’m Waiting For the Man” and assures you that Wilco will love you (don’t think we don’t appreciate it champ).
“Deeper Down” feels like creepy ’60s L.A. kitchen-sink pop — you keep expecting Dennis Hopper to wander past with a 17-year-old gal in tow. “You and I,” a nuanced duet between Tweedy and Canadian singer/Sesame Street guest Feist, shimmers and “You Never Know” splits the difference between country-rock and Cheap Trick.
The secret weapon, of course, is still guitarist Nels Cline, who can move from crafty interplay to noise rock heckler-spray in the same song (“Bull Black Noir”) and figure out a way to rectify the Stones idea of country with the Kinks’ in “Sunny Feeling.”
Dear Wilco fans, they still love you.
www.austin360.com