Für eine Band, die CODEINE seit nunmehr drei Alben den Rang in Sachen
tongewordener Langsamkeit und Tristesse abzulaufen scheint, beweist das
Trio aus Duluth/Minnesota eine merkwürdige, ja fast skurrile Art
von Humor, welcher man in dieser Kombination doch eher selten begegnet.
Zeilen wie "Lent you my favourite dictionary/ came back with ripped
out pages - you can't stop violence" sind da keine Seltenheit, und
man fragt sich, ob die drei derart gepflegten Sarkasmus immer auf Valium
zelebrieren, wo sie zur Feier des Tages doch bereits JOY DIVISIONs "Transmission"
tempomäßig völlig zum Erliegen brachten und dem Ganzen
einen beinahe surrealen Anstrich verpaßten. Überhaupt scheint
es LOWs erklärtes Ziel zu sein, die Grenzen des Machbaren in diesem
Bereich auf jeder Veröffentlichung neu ausloten zu wollen, und so
verwundert es kaum, daß "The Curtain Hits ..." klingt
wie die Zeitlupen-Version der bereits äußerst schwermütigen,
aber nicht minder beeindruckenden Vorgänger-Alben "I Could Live
In Hope" und "Long Division" und daß mit "The
Plan" ein Stück enthalten ist, welches Eure Tränensäcke
unweigerlich auf Horst Tappert-Format anschwillen lassen dürfte und
selbst mit "schrecklich schön" nur höchst unzureichend
beschrieben werden kann ... Für all die Gelegenheits-Depressiven
unter Euch und diejenigen, die einem verregneten Sonntag-Nachmittag durchaus
etwas Positives abgewinnen können, führt absolut kein Weg an
dieser Platte vorbei ...!
Ralf Wetzel (www.intro.de)
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The Curtain Hits the Cast was Low's first "major" album, taking
the indie buzz over their early work to a much larger audience. The band
didn't lose anything in the process -- the album shows them still firmly
entrenched in the epically slow, lazy dirges that got them started. The
only noticeable changes come in the form of more elaborate production,
and a shift in the ratio of dark, creepy dirges to pretty, comforting
ones (the latter winning out, as evidenced by the album's single, the
beautiful "Over the Ocean"). Low is one of those rare bands
who have created such a distinct musical world for themselves that even
major changes can't distract them from it -- just like every Cocteau Twins
album is unmistakably theirs, and always good, listening to any Low recording
involves revisiting a wonderful sound that can't be found anywhere else.
The Curtain Hits the Cast is more accessible than much of the band's earlier
work, but, since it's a Low album, it isn't really that much different
-- the album is probably the best introduction to Low's work.
(by Nitsuh Abebe, All
Music Guide)
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