... bei den tonnenweise Platten, die diese beiden Referenzmusiker der
Americana Scene in den vergangenen 35 und mehr Jahren eingespielt haben,
grenzt es nahezu an ein Wunder, dass sie sich so selten über den
Weg gelaufen sind, dass es nur eine Handvoll Alben gibt, auf denen sie
zusammen gelistet sind. Eine statistische Korrektur war also dringend
geboten und ihre erste gleichberechtigte Partnerschaft wird mit 'You Were
There For Me' in so überwältigender Qualität vollzogen,
dass man getrost von einem Meilenstein der zeitgenössischen US-Folkmusik
sprechen darf, von einem Glanzwerk historischen Ausmaßes. Schon
länger liegen die Zeiten zurück, als man bestimmte Rounder-Veröffentlichungsnummern
einfach aufgrund ihrer Wichtigkeit im Kopf hatte: #12 Norman Blake 'Home
In Sulphur Springs', #44 'J.D.Crowe & The New South', #69 'David Grisman
Rounder Album', #85 'Tony Rice', #98 'Kentucky Colonels'... und nun kommt
# 441 dazu! Die Rollen sind klar verteilt: Rowan, als Songwriter zuletzt
etwas faul geworden, hat seine Kreativität zurückgewonnen: Alle
10 Tracks sind brandneu und stammen aus seiner Feder! Er singt sie ausschließlich
und begleitet sich mit Gitarre oder Mandola, der großartige Luxusgitarrist
Tony Rice spielt dazu alle Lead & Rhythm Parts durchweg auf seiner
bewährten Santa Cruz Custom "D". Brillant das alles, wie
auch der sagenhafte Sound und die der Aufgabe angemessenen Begleitmusiker:
Billy Bright (Mandoline, Mandola) und Bryn Bright oder Tony Garnier (Acoustic
Bass). Exquisit, exquisit!!
(Glitterhouse)
|
One has to consider the collaborative union of renegade roots music guitarist
Tony Rice and woolly Zen bluegrass legend Peter Rowan to be the most natural
thing on earth and one that is long overdue. Both are true. While the
two have played together on stages and even on record before, You Were
There for Me marks their first full-fledged album collaboration. The program
features no less than nine Rowan originals and a cover of Peter Lorin's
fine "Cowboys and Indians." Rice is in fine playing form here,
effortlessly underscoring and filling up Rowan's sung lines, and for his
part, the songwriter is in fantastic voice. Accompanied throughout by
bassist Bryn Bright and mandola and mandolin maestro Billy Bright -- with
guest appearances by drummer Larry Atamanuik and bassist Tony Garnier
as well as Rob Emery on harmony vocals on a track each -- the sound here
is easy, free, and warm. But this is no mere feel-good jam recording.
Instead, it is a collection of Rowan's most poetic material rendered with
deep emotion, elegance, and grace by the singer buoyed by a band led by
Rice's uncanny, soulful, and otherworldly playing. While there isn't a
weak track in the set, the clear standouts are the title cut, "Tin
Roof Shack," "Miss Liberty," "Shirt Off My Back,"
"Wild Mustang," and "Angel Island." One of the most
poetic, emotionally honest, and gorgeously rendered albums of American
music to come out in decades. This recording is among the best in either
man's catalog.
(by Thom Jurek , All
Music Guide)
|