»Recovering the Satellites« ist das zweite Studioalbum der amerikanischen Rockband Counting Crows, das 1996 in den Vereinigten Staaten veröffentlicht wurde. Drei Jahre (und zwei Jahre weltweiter Tourneen) nach ihrem Debütalbum nach ihrem Debütalbum veröffentlicht, erreichte es Platz 1 in den Vereinigten Staaten und war ein Verkaufsschlager in Australien, Kanada und dem Vereinigten Königreich.
Jahrelang hielt Sänger Adam Duritz dieses Album für sein Lieblingsalbum der Band. Neben Duritz nahmen die Gründungsmitglieder der Band, David Bryson (Gitarre) und Charlie Gillingham (Keyboards), das Album auf, sowie die Neuzugänge Ben Mize (Schlagzeug) und Dan Vickrey (Gitarre). Der Multi-Instrumentalist David Immerglück wirkte als Session-Musiker auf dem Album mit.
Für »Recovering the Satellites« holten Counting Crows den Produzenten Gil Norton ins Boot. Das Stück »Miller's Angels« wurde von Marvin Etzioni produziert. Aus dem Album wurden drei Singles ausgekoppelt, wobei »A Long December« die beste Chartplatzierung war und in den USA Platz 6 und in Kanada Platz 1 erreichte. Das Album selbst erreichte die Spitzenposition der Billboard Hot 200 Albumcharts und wurde sowohl in den USA als auch in Kanada mit Doppel-Platin ausgezeichnet.
C.​ Hammer in stereoplay 12/96: "Adam Duritz und seine Band können ja richtig rocken.​ Die Crows empfehlen sich langsam als echte Alternative zu R.​E.​M.​"