"Flamencogitarren und Keltenklänge, Sambarhythmen
und Salsagrooves, orientalische Arabesken und "Ethno-Punk" --
das eklektische Label Hemisphere präsentiert nicht die Musik der westlichen,
sondern der restlichen Welt. Etwa den letzten Konzertmitschnitt von Argentiniens
Tango-Virtuosen Astor Piazzolla oder die Neuauflage der beiden Clube Da
Esquina-Alben von Milton Nascimento ein Vierteljahrhundert nach ihrer Erstveröffentlichung.
Nascimento, 1942 in Rio geboren und als schwarzes Adoptivkind bei einer
weißen Familie in der Provinz Minas Gerais aufgewachsen, gehört
zu den bekanntesten Sängern Südamerikas. Nicht nur seine engelsgleiche
Stimme trägt den Hörer in andere Sphären, auch sein Kompositionstalent
weckte weltweit Bewunderung. Selten hat sich ein schwarzer Musiker stilistisch
den europäischen Bands so weit angenähert wie er. Dabei schuf
Milton seinen eigenen Stil: Eine geniale Mixtur aus Bossa Nova und Brit-Pop,
Klassik und Jazz, Folklore und Chanson. Seine Songwriterqualitäten
entfalten sich unübertroffen in seinem faszinierendsten Projekt: Das
erste Album mit dem Clube Da Esquina, dem "Club von der (Straßen-)Ecke"
erschien 1972, eine Neuauflage dieses Bandprojekts mit Freunden und Gleichgesinnten
unter dem Titel Club Da Esquina 2 folgte 1978. Beide Doppelalben gehören
heute zu den Klassikern der brasilianischen Popmusik. Experimentell, avantgardistisch
(auch für heutige Verhältnisse) und symphonisch präsentiert
dieses Meisterwerk trotz des deutlichen Einflusses europäischer Vorbilder
wie Pink Floyd oder Beatles Musik, wie sie nur von einem Lateinamerikaner
gemacht werden kann. Mehrheitlich melancholische Titel wie "O Trem
Azul" oder "San Vicente" konterkarieren die ausgelassene
Fröhlichkeit des südamerikanischen Karnevals. Die Neuauflage des
Clube Da Esquina stellt auch Klangfetischisten zufrieden. Die Mastertapes
wurden 1995 in den Londoner Abbey Road Studios neu abgemischt." (Wolfgang
Zwack, Amazon) |
This is the CD reissue of a classic double LP recorded in 1972 by Milton
Nascimento and Lô Borges. The album had orchestrations of Eumir
Deodato and Wagner Tiso under the conduction of the renowned clarinetist/composer/orchestrator
Paulo Moura. The title Clube da Esquina is related to the gang of mineiros
(people from the Minas Gerais state) that populate this release, either
singing compositions or vocal/instrumental performances, like Nascimento
and Borges themselves: Wagner Tiso, Beto Guedes, Milton Guedes, Tavito,
Toninho Horta, Márcio Borges, Ronaldo Bastos, and Fernando Brant,
among others. The album covers a great number of Clube da Esquina hits,
like "Tudo Que Você Podia Ser," "Cais," "O
Trem Azul," "Caravo E Canela," "Um Girassol da Cor
do Seu Cabelo," "San Vicente," "Clube da Esquina No.
2," and so many others, with the competent backing of some of the
best musicians in Brazil, including bassist Luiz Alves and percussionist
Robertinho Silva. A must-have. (by Alvaro Neder, AMG)
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