| "Es sei das "sonnigste" Album, das sie je 
        gemacht hat, sagt die Protagonistin selber, aber "sonnig" ist 
        nicht unbedingt das erste Wort, das dem Fan bei ihrer Musik in den Sinn 
        kommt. So ist "teils bedeckt" sicher auch der bessere Ausdruck, 
        um "Soul Journey" zu beschreiben und das ist gut so, denn sie 
        ist am besten, wenn sie ihre dunklen Geschichten über ausgedünnten, 
        intensiven Arrangements erzählen kann. Und da ist für Sonne 
        wenig Platz. Aufgenommen wurden die Songs in verschiedenen Besetzungen, von voller 
        elektrischer Band über kleines akustisches Trio bis zu A Capella-Songs.Gerade 
        letzteres ist ein Novum, denn bislang hatte Gillian Welch zumindest ihre 
        eigene Gitarre oder David Rawlings zur instrumentalen Verstärkung 
        hinter sich. Nun liefert sie hier gleich drei ganz karge, aber umso eindringlichere 
        Alleingänge ab: das Original "One Little Song", sowie die 
        beiden Traditionals "Make Me A Pallett On Your Floor" und "I 
        Had A Real Good Mother And Father".
 Die restlichen Songs sind alle mit Bandbegleitung, eine Truppe, die Gillian 
        liebevoll "a reliably unpredictable bunch" nennt: mit Son Volt 
        Bassmann Jim Boquist, Saitenass Greg Leisz, Fiddler Ketch Secor und Gitarrist 
        Mark Ambrose. Alle anderen Instrumente (Gitarren, Drums, Orgel etc.) wurden 
        von Gillian und David eingespielt.
 Das ist den früheren Welch Alben in der Stimmung nicht unähnlich, 
        orientiert sich an den alten Country-Folk-Blues-Klassikern, bleibt aber 
        nicht in der Vorkriegszeit stehen. Sie schafft es, alte Folk-Traditionen 
        mit der Moderne zu verbinden und dabei mit unverwechselbarer Stimme atmosphärische 
        Geschichten zu erzählen, in der die Hobo-Poesie eines Woody Guthrie 
        ebenso viel Platz hat wie der Appalachen Folk eines Dock Boggs.
 Bei "Wrecking Ball" (nicht der Neil Young Track), dem letzten 
        Stück, entwickelt sich aus einer Art Jam-Session heraus eine elektrisch/akustisches 
        Feuerwerk, dessen Qualität an die magischen Momente zwischen Dylan 
        und der Band erinnert. Eine famoses Ende eines famosen Albums."(Glitterhouse)
 | 
  
    | by Zac Johnson Gillian Welch and David Rawlings may, in fact, shock and appall folk 
        purists with their fourth album, Soul Journey. "Are those drums?" 
        "Is that an organ?" "Wait a minute, is that an electric 
        bass?!?" The album uses these musical elements to drive home a living-room, 
        lazy-summertime jam-session feel that hasn't really shown itself on Welch's 
        previous releases. The album's opener, "Look at Miss Ohio," 
        evolves into her toughest rocker since "Pass You By" on her 
        debut, Revival, and the whole album culminates in the relative cacophony 
        of "Wrecking Ball," a drunked-up barroom stumble highlighted 
        by Ketcham Secor's loping fiddle lines and Rawlings' fuzzed-out guitar 
        solo. Between these bookends is a mixed bag of traditional folk songs 
        ("Make Me a Pallet on Your Floor," "I Had a Real Good Mother 
        and Father"), loose blues phrasing ("Lowlands," "No 
        One Knows My Name"), and a number of trademark Welch/Rawlings near-whispered 
        murder ballads and orphan love songs. The thing that shines through most 
        clearly is that the group had a lot of fun making Soul Journey, but that 
        doesn't necessarily translate into a terrific album. Aside from a handful 
        of real solid honest-to-gosh gems, the whole album feels a little too 
        casual and off-the-cuff to stand on equal footing with her other recordings. 
        The choruses often become just repeated phrases over and over again ("Lowlands," 
        "No One Knows My Name," "I Made a Lovers Prayer," 
        and the unfortunate "One Monkey"), and the songwriting seems 
        less developed, as if the initial construction of the song has taken a 
        back seat to the sheer enjoyment of performing it. That being said, it 
        is a wonderful, dusty summertime front-porch album, full of whiskey drawls 
        and sly smiles, floorboard stomps and screen-door creeks. While it does 
        not exactly meet the impeccable standards that her previous three releases 
        set, it is still a fine addition to her discography and well worth listening 
        to all summer long |