Zurück Roots Of Blues & Classical Cello Unten
 
  • Bereits seit einigen Jahren treten die beiden zugereisten Dortmunder Gerd und Undine unter dem Bandnamen "Roots Of Blues And Classical Cello" in Duo- und Triobesetzungen auf.
  • Im April 2000 haben die beiden im Heimstudio von Michael Mann ihre erste Demo-CD aufgenommen
  • Im April 2002 wurde im Studio Perle Am Rhein von Ricolf Cross das neue Demo eingspielt

  • Gerd Hoffmann steht mit seiner eigenwilligen Stimme, seinem am Folkblues angelehnten Gitarren-, Banjo- und Mundharmonikaspiel und seiner Songauswahl im Mittelpunkt der Band. Der gebürtige Bochumer ist nach einer Zwischenstation in Herne (der Liebe wegen ...) inzwischen in Dortmund sesshaft (ebenfalls der Liebe wegen ...). Neben vielen Soloprojekten war er von 1994-97 auch Gitarrist und Banjospieler bei Waiting For Louise.

Undine Zimmer stammt aus Halle und ist seit einigen Jahren in Dortmund zu hause. Ihr klassisch geschultes Cellospiel setzt den klanglichen Kontrapunkt zur eher folkigen Gitarre von Gerd. Diese Kombination macht den Gruppenklang unverwechselbar. Neuerdings setzt Undine zusätzlich das Akkordeon ein.

Von Januar bis Juli 2002 wurden die beiden von Michael Mann unterstützt, der hier einmal nicht als Sänger, Gitarrist und Bandmotor fungierte, sondern ganz entspannt die Songs mit Dobro- und Mandolinentönen untermalt hat.

Leider musste diese erneute Zusammenarbeit zwischen Gerd und Michael nach dem Juli-Konzert in Kalkar wieder beendet werden. Die beiden Frühjahrskonzerte waren toll, Michaels Dobro und Mandoline konnten schnell in den für diese Instrumente geeigneten Teil des Programms der beiden eingearbeitet werden. Leider ging aber die Entwicklung der Band nach diesem fast euphorischen Beginn nicht weiter, man konnte sich nicht über Michaels Rolle in der Band betreffend Songauswahl und -arrangements und ein gemeinsames Arbeitstempo einigen. Schade eigentlich, denn Mandoline und Dobro gaben manchen der Gitarre/Cello-Arrangements erst den letzten Kick. Immerhin war es mal ein netter Ausflug als Solist an der Mandoline.


Zum Repertoire der Gruppe gehören u.a. Songs von Nick Drake, Bob Dylan, Doors, Neil Young, Tom Waits, Leonard Cohen, Robert Johnson und Mississippi John Hurt.